Mitgefühl für die Ukraine

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die bisher im Rahmen unserer zahlreichen Wohltätigkeitsaktionen für die Kriegsopfer in der Ukraine gespendet haben. Seit Kriegsanfang hat sich eine große Menge an Spenden – Isomatten, Lebensmittel, Verbände, Hygieneartikel - in unserem Foyer angesammelt. Mit Hilfe unseres Facility-Teams Herrn Massalski und Herrn Milosevic, unseres Administrationsteams und unserer Gymnasiasten der 5. Jahrgangsstufe, haben wir im März den ersten großen Transport zu unserer Partnerkirche (Ukrainisch Griechisch-Katholische Pfarrei Maria Schutz und Hl. Apostel Andreas) vorgenommen. Wir sammeln weiterhin Spenden auf dem Campus und unternehmen regelmäßige Transporte zu unserer Kooperationskirche.

Unser pädagogischer Begleiter aus dem Hort, Herr Klaß, initiierte außerdem eine Kooperation mit dem TSV Brunnthal, der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal, Burschenverein Brunnthal sowie dem Busunternehmen Geldhauser. Zusammen gelang es, einen großen Bus voller medizinischer Hilfsgüter an die polnische Grenze zu schicken. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die Verbandsmaterial gespendet haben! Besonders schön: Der Bus kehrte nicht leer zurück, sondern brachte ukrainische Flüchtlinge, darunter Frauen, Kinder und ältere Menschen, nach München in Sicherheit. Sie kommen nun in Süddeutschland unter oder reisen von hier aus weiter.

Zusätzlich hat die Sapphire-Lerngruppe einen Spendenlauf durchgeführt und konnte dabei 1000 EUR sammeln, die ebenfalls an unsere Kooperationskirche gespendet wurden. Derzeit füllt sich unser Foyer mit Kuscheltieren, die neben anderen Hilfsgütern in Kisten gepackt werden. Wir danken natürlich auch unseren JVC-Familien, die finanzielle Spenden überwiesen haben an:

Empfänger: Apostolische Exarchie
Liga Bank München
IBAN: DE29 7509 0300 0102 1032 57
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Kriegsopfer in der Ukraine

Es ist uns wichtig, unseren JVC-Lernpartnern Mitgefühl vorzuleben, das möchten wir mit den Friedenstauben an den Eingangstoren und unseren vielen Wohltätigkeitsaktionen aktiv tun. Wir haben unseren JVC-Eltern außerdem Empfehlungen, wie Sie mit ihren Kindern altersangemessen und sensibel über den Krieg sprechen können, mit auf den Weg gegeben. Nochmals vielen Dank an unsere JVC-Schulfamilie für ihre Hilfe, Solidarität und Unterstützung!